Anpaddeln 2023

Auf Captain Nemos spuren – 16000 Meter auf dem Main … oder so ähnlich

Die Wettervorhersage hatte mal wieder Recht behalten sollen, zum Glück nur für kurze Zeit.

Aber mal ganz von vorne:
25! Genau … ungefähr … ca. 25. Mitglieder waren dieses Jahr vom KCW Raunheim beim Anpaddeln dabei. So ganz genau kann man das nie sagen – manche sind auf halber Strecke dazu gestiegen, manche haben uns in Hochheim willkommen geheißen.

Doch schon durch die Anzahl der Anmeldungen konnten wir mit 2 voll befüllten Kanadiern teilnehmen, die wir aus Platzgründen auf dem Hänger schon am Vortag nach Kelsterbrach gebracht hatten. Am Samstag hieß es dann also die restlichen Einer aufzuladen und mit Bus und PKW die Fülle an Kanuten zum Start am Vereinshaus des KCK zu bringen.

Und was gibt es Wichtigeres, als die Boote zu Wasser zu bringen und freudig loszupaddeln? Genau, das Frühstück. Bei so einem Event darf ein reichhaltiges Wam-Up mit Würstchen, Trauben, Käse, Kuchen und vielleicht einem Sekt natürlich nicht fehlen.

Gegen 11:00 brachten wir dann die Boote zu Wasser … Und los ging es, die lang erwartete Saison endlich wieder offiziell zu starten.

Ca. 5 km – ein machbarer Einstieg für viele, die dieses Jahr noch nicht auf dem Wasser gewesen sind und sich gleich so einer Herausforderung stellen – bis zur Edderheimer Schleuse.
Auch diesmal war die gemeinsame Durchfahrt in dem großen Schleusenbecken gelpant. Auch diesmal mussten wir in etwa eine halbe Stunde auf 2 entgegen kommene Berufsschiffe warten. Auch diesmal gab es natürlich den nächsten Zwischensnack, der zwischen den Booten hin und her gereicht wurde.

Nach der immer wieder beieindruckenden Höhe, die man in so einer Schleuse herabgepumpt wird, ging es in gewohnteren Gewässern in Richtung Raunheim weiter. Die erste Fahrt im Jahr ist doch immer wieder etwas besonderes. Die Strömung, die sich im Gegensatz zu den vorangegangenen Wochen in fast normale Fließgeschwindigkeit gewandelt hatte, erleichterte das Vorankommen merklich.

Wetter …. hier wären wir nun also wieder … beim immerwährend wichtigem Thema Wetter. Nicht zu windig, ein bisschen Sonne hier und da und eine angenehme Temparatur für sportliche Aktivitäten. Das Wetter kam uns sehr entgegen … bis es das nicht mehr tat und sich entschied uns mit Regen zu begrüßen. Insofern hatte die Vorhersage doch noch ein wenig Recht behalten.

An Raunheim und Flörsheim schon vorbei, die Rüsselsheimer Promenade im Blick, kamen die Tropfen. Aber wie Wassersportler nun mal sind, wer wird sich denn über etwas Wasser von oben beschweren. Einfach ein paar Regenfeste Jacken übergezogen und weiter ging’s, auf die letzten 3 Kilometer.

Der Regen dauerte nur ein paar Minuten, nicht mal genug um uns so richtig einzuweichen.
Die letzten Kilometer sind immer die härtesten. Doch die Sonne wollte uns anscheinend noch etwas Gutes tun, so dass wir die letzten Meter bei herrlichem Wetter dem Anleger entgegen paddelten.

Erst wenn man aus dem Boot steigt merkt man die Strecke, die man in den 3 Stunden zurückgelegt hat. Auf einmal tat alles weh. Es wurde jedoch bald wieder besser, bei der Verköstigung mit heißer Suppe, Lecker Kaffee und Kuchen und kalten Getränken Im Vereinshaus des HKV.

Ende …

Obwohl … noch nicht ganz …

Da war ja noch die Sache mit den fehlenden Plätzen für die Boote auf dem Anhänger …
Aber auch nach so einer Strecke fanden sich noch 8 Paddler, die doch tatsächlich noch einen Kanadier wieder nach Raunheim gepaddelt sind, große Hochachtung.

Wieder am Bootshaus, Boote abgeladen und verräumt, konnten wir die letzten Sonnenstrahlen an unseren Bänke unter der Kastanie ausklingen lassen.

Auf ein neues beim Abpaddeln … aber erstmal genießen wir die neue Saison.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen